Veranstaltungen 2025
Seit seiner Gründung ist es dem Verein neben seinen Kernaufgaben ein weiteres wichtiges Anliegen, das Thema "Tod und Sterben" aus der Tabuzone zu holen und Berührungsängste abzubauen. Das geschieht durch Veranstaltungen verschiedenster Art. So organisiert der Verein neben Informationsveranstaltungen mit direktem Bezug zum Thema (z. B. zu Bestattungsformen, Trauerkultur, Sterbehilfe oder Patientenverfügung) auch kulturelle Angebote wie Konzerte, Märchen- oder Liederabende, die sich dem Thema eher indirekt nähern, aber ein größeres Publikum erreichen. Die kulturellen Veranstaltungen sollen außerdem die Botschaft vermitteln, dass es für einen versöhnlichen Umgang mit der Tatsache der eigenen Endlichkeit hilfreich sein kann, sich schöne Dinge im Leben zu gönnen und sie zu genießen.
Eine Übersicht mit allen für 2025 geplanten Veranstaltungen finden Sie hier zum Download.
Meditation am Triptychon
Dienstag, 9. Dezember 2025, 19 Uhr
Kapelle am Waldfriedhof, Zum Jägerberg 19 a, 49170 Hagen a.T.W.
Zentrales Gestaltungselement in der Kapelle am Waldfriedhof ist das Triptychon der Düsseldorfer Künstlerin Cynthia Tokaya. Mit seinen ausdrucksstark leuchtenden warmen Farben verleiht es dem Raum eine ganz besondere Atmosphäre und lädt zur Betrachtung ein.
Diesem einladenden Charakter folgend bietet der Hospizverein erneut eine Meditation mit Klaus Schlautmann-Haunhorst zu dem dreiteiligen Gemälde an. Dieses Mal wird er das Thema "Engel" in den Mittelpunkt stellen. Ziel dabei wird es sein, diesen besonderen Ort als Kraftquelle im Alltag erfahrbar werden zu lassen.
Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
