Hospiz Hagen lg

Veranstaltungen 2025wasserlauf3

Seit seiner Gründung ist es dem Verein neben seinen Kernaufgaben ein weiteres wichtiges Anliegen, das Thema "Tod und Sterben" aus der Tabuzone zu holen und Berührungsängste abzubauen. Das geschieht durch Veranstaltungen verschiedenster Art. So organisiert der Verein neben Informationsveranstaltungen mit direktem Bezug zum Thema (z. B. zu Bestattungsformen, Trauerkultur, Sterbehilfe oder Patientenverfügung) auch kulturelle Angebote wie Konzerte, Märchen- oder Liederabende, die sich dem Thema eher indirekt nähern, aber ein größeres Publikum erreichen. Die kulturellen Veranstaltungen sollen außerdem die Botschaft vermitteln, dass es für einen versöhnlichen Umgang mit der Tatsache der eigenen Endlichkeit hilfreich sein kann, sich schöne Dinge im Leben zu gönnen und sie zu genießen. 

Eine Übersicht mit allen für 2025 geplanten Veranstaltungen finden Sie hier zum Download.

Trauercafé 2020 bTrauercafé
Sonntag, 16. März 2025, 15 - 17 Uhr
Pfarrheim St. Martinus, Martinistraße 17,
49170 Hagen a.T.W.

Dieses Angebot ist gedacht für Menschen, die den Verlust von Nahestehenden betrauern und darüber mit anderen ins Gespräch kommen möchten. Die Veranstaltungsorte für das Café wechseln zwischen den drei Hagener Kirchengemeinden, weil es sich um eine Zusammenarbeit zwischen den drei Gemeinden und dem Hospizverein im Rahmen eines gemeinsamen Arbeitskreises zur Trauerpastoral handelt. Es sind aber unabhängig von Glauben, Alter oder Geschlecht alle Trauernden eingeladen, die mit ihrer Trauer nicht allein bleiben möchten.
Das Trauercafé wird organisiert von Mitgliedern des Arbeitskreises Trauerpastoral, die bei Bedarf auch für persönliche Gespräche zur Verfügung stehen.

Wer Fragen hat oder eine Fahrgelegenheit benötigt, darf gerne anrufen bei Martina Plogmann (05405 7471), Anke Blömer (05401 99308), Gritt Kriesen-Igelbrink (05401 980285) oder Sr. Maria Dominik (0175 9055737).

laubbaumTrauergruppe für Männer
Freitag, 21. März 
2025, 16 Uhr

Vor einigen Jahren haben sich vier Männer aus dem Hagener Hospizverein zu einer Arbeitsgruppe zusammengefunden, die sich gezielt mit der Frage beschäftigt, was trauernde Männer für die Bewältigung ihrer Situation gebrauchen. Ausführlichere Informationen zum Anliegen dieser AG finden Sie hier
Als konkretes Ergebnis der AG gibt es seit sieben Jahren eine Trauergruppe für Männer. Diese Gruppe wird in einem zeitlichen Abstand von ca. 2 Monaten angeboten zum Austausch über die persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der erlebten Trauer.

Wir treffen uns in der Sutthauser Mühle, wo wir einen Raum für uns haben bzw. im Sommer auch gerne draußen sitzen. 
Aktuell sind wir offen für neue Interessenten und freuen uns über „Zuwachs“!

Ansprechpartner: 
Norbert Pörtner 
E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 
Telefon: 05401 980291

Trauercafé 2020 bOrt der Begegnung am Waldfriedhof: Einweihung
Freitag, 28. März 2025, 15 Uhr
Waldfriedhof, Zum Jägerberg 19 a, 49170 Hagen a.T.W.

Der mit verschiedenen öffentlichen Mitteln geförderte Ort der Begegnung am Waldfriedhof ist fertiggestellt. Zur Einweihungsfeier sind alle Interessierten herzlich eingeladen!
Allen Geldgebern und Förderern sagen wir ein herzliches Danke für die großzügige Unterstützung!


Logokombination EU NDSLogo KLARA b  Logo Sparkassenstiftung

Wegweiser bOffene Sprechstunde
Samstag, 5. April 2025, 10 - 12 Uhr
Jugendhof Obermeyer, Osnabrücker Str. 6 (am Kreisel, ehemals OLB), 49170 Hagen a.T.W.

Der Hospizverein Hagen bietet seit drei Jahren regelmäßig an einem Samstagvormittag eine Offene Sprechstunde an. In dieser Sprechstunde stehen Ihnen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des Vereins zur Verfügung für alle Ihre Fragen zum Thema Sterben, Tod und Trauer:
- Was ist zu bedenken im Hinblick auf den eigenen Tod?
- Wann lässt meine Trauer endlich einmal nach?
- Wo finde ich fachlich kompetente Unterstützung für besondere Fragen?
- Wie kann ich einen sterbenden Angehörigen auf die beste Weise versorgen und begleiten? 

Des Weiteren haben wir eine Auswahl von Büchern zu diesen Themen zusammengestellt. Bei einer Tasse Tee oder Kaffee können Sie während der gesamten Sprechstunde ganz in Ruhe darin stöbern. Außerdem informieren wir Sie bei Bedarf gerne über die sonstigen Angebote unseres Vereins. Sie dürfen auch gerne Freunde, Verwandte oder Bekannte mitbringen und/oder ihnen von unserem Angebot berichten. 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Ihren spontanen Besuch!

waldfriedh Offene Kapelle am Waldfriedhof (mit Kolumbarium)
Sonntag, 13. April 2025, 15 - 17 Uhr
Kapelle am Waldfriedhof, Zum Jägerberg 19 a, 49170 Hagen a.T.W.

Dieses Angebot haben wir erstmals 2015 gemacht. Es wurde von Beginn an gut angenommen und hat sich seitdem zu einem festen Bestandteil unseres Jahresprogramms entwickelt. Waldkapelle0

Unabhängig von einem akuten Trauerfall oder einer Bestattung wird Gelegenheit gegeben, die Friedhofskapelle an der Jägerbergstraße als besonderen Ort der Ruhe kennenzulernen und auf sich wirken zu lassen. Die Kapelle befindet sich in einem ansprechend renovierten Fachwerkhaus auf dem Gelände des Waldfriedhofs am Ortsrand von Hagen. Die Stirnseite wird ausgefüllt von einem raumhohen und sehr ausdrucksstarken dreiteiligen Bild der Künstlerin Cynthia Tokaya. Mit seinen leuchtenden und warmen Farben verleiht es dem Raum eine ganz besondere Atmosphäre und lädt zur Betrachtung ein. 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 
Während der Öffnungszeit sind Mitglieder unseres Vereins vor Ort und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.

Das Angebot wird in der Regel jeweils am zweiten Sonntag im Quartal wiederholt. Der nächste Termin ist der 15. Juni 2025.

Tryptichon Waldfriedhof 800x600Meditation am Triptychon 
Dienstag, 15. April 2025, 19 Uhr
Kapelle am Waldfriedhof, Zum Jägerberg 19 a, 49170 Hagen a.T.W.

Zentrales Gestaltungselement in der Kapelle am Waldfriedhof ist das Triptychon der Düsseldorfer Künstlerin Cynthia TokayaMit seinen ausdrucksstark leuchtenden warmen Farben verleiht es dem Raum eine ganz besondere Atmosphäre und lädt zur Betrachtung ein. 

Diesem einladenden Charakter folgend bietet der Hospizverein eine geführte Meditation mit Klaus Schlautmann-Haunhorst zu dem dreiteiligen Gemälde an.  

Interessierte, Suchende und Fragende jeglichen Alters sind herzlich eingeladen.

Weihnachts Benfiz 2019 007Benefizkonzert mit "Lampenfieber" und "Telltale River"
Sonntag, 27. April 2025, 17 Uhr
Ehemalige Kirche, Martinistraße 4, 49170 Hagen a.T.W. 

Wir freuen uns, dass die Band "Telltale River" bereits ein drittes Mal ein Benefizkonzert für uns mitgestaltet. Die Band hat sich schon zweimal an der Konzertreihe "Beats für Benefiz" beteiligt und ist uns und unserem Publikum daher schon bekannt. Es handelt sich um eine Osnabrücker Folk & Singer-Songwriter-Band, deren Songs hervorragend zu der besonderen Atmosphäre in der Ehemaligen Kirche passen. Gitarre, Akkordeon, Bass, Cajon und andere Percussion-Instrumente unterstreichen den mehrstimmigen Gesang der dreiköpfigen Band, in der die Hagenerin Linda Dierkes mit ihrer ausdruckstarken Stimme eine tragende Rolle hat. 

Mit dabei ist außerdem das Ensemble "Lampenfieber". Es besteht aus 7 Frauen, die sich schon seit ihrer Jugend kennen und gemeinsam singen. Es verbindet sie die Liebe zur Musik als Möglichkeit, ihre Gefühle auszudrücken und mitzuteilen. Wir dürfen gespannt sein!

Der Eintritt ist frei. Spenden für den Verein sind willkommen.

Hier finden Sie ein Plakat zu dem Konzert zum Download, das Sie bei Bedarf ausdrucken oder weiterleiten können.