25.10.2025
Erinnerung an Winfried Karthaus †
Abschied von einem Macher und Förderer
Am 15. Oktober 2025 verstarb nach langer, schwerer Krankheit Winfried Karthaus. Der ehemalige Gemeindedirektor und seine Frau Angela wurden noch im Gründungsjahr 2012 Mitglieder unseres Hospizvereins.
Dass dem Ehepaar Karthaus die Unterstützung unserer Arbeit ein Anliegen war/ist,
drückte sich nicht nur in dieser Mitgliedschaft aus. So hat Winfried z. B. etliche Male die Aufgabe des Kassenprüfers übernommen. Dabei liebte er es, den ansonsten eher trockenen Kassenbericht in den jährlichen Mitgliederversammlungen aufzulockern, indem er die Ergebnisse in Form von humorvoll gereimten Versen vortrug. Das erleichterte den Teilnehmenden das Zuhören und entlockte ihnen so manches Schmunzeln oder gelegentlich sogar ein herzhaftes Lachen.
Des Weiteren hat Winfried seit dem Aufkommen der ersten Ideen und Überlegungen im Jahr 2016 zur Schaffung eines Gartens der Erinnerung am Waldfriedhof dieses ehrgeizige Vorhaben des Vereins mit großem Engagement begleitet und gefördert. Auch er bedauerte zutiefst, dass dieses Projekt aufgrund naturschutzrechtlicher Bedenken letztlich nicht realisiert werden konnte. Umso mehr freute er sich, dass aufgrund neuer Überlegungen ab 2021 eine kleinere Lösung für einen Begegnungsort am Waldfriedhof konkrete Gestalt annahm und im Jahr 2024 fertiggestellt werden konnte.
Er ließ es sich trotz aller gesundheitlichen Einschränkungen nicht nehmen, an der Einweihung dieses Ortes im März dieses Jahres persönlich teilzunehmen. Wir freuen uns, dass das für ihn möglich war! Uns wird der Begegnungsort immer dankbar an seine tatkräftige Unterstützung und Förderung unserer gesamten Arbeit erinnern.
Bei Interesse finden Sie hier online oder hier zum Download einen Bericht der NOZ über das weitere Wirken von Winfried Karthaus in Rat und Verwaltung der Gemeinde Hagen a.T.W. sowie in verschiedenen Aufsichtsgremien und Organisationen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in Hagen a.T.W..
