Veranstaltungen 2022wasserlauf3

Seit seiner Gründung ist es dem Verein neben seinen Kernaufgaben ein weiteres wichtiges Anliegen, das Thema "Tod und Sterben" aus der Tabuzone zu holen und Berührungsängste abzubauen. Das geschieht durch Veranstaltungen verschiedenster Art. So organisiert der Verein neben Informationsveranstaltungen mit direktem Bezug zum Thema (z. B. zu Bestattungsformen, Trauerkultur, Sterbehilfe oder Patientenverfügung) auch kulturelle Angebote wie Konzerte, Märchen- oder Liederabende, die sich dem Thema eher indirekt nähern, aber ein größeres Publikum erreichen. Die kulturellen Veranstaltungen sollen außerdem die Botschaft vermitteln, dass es für einen versöhnlichen Umgang mit der Tatsache der eigenen Endlichkeit hilfreich ist, sich schöne Dinge im Leben zu gönnen und sie zu genießen.

Unseren Flyer mit der Übersicht über die für 2022 geplanten Angebote finden Sie hier

Hinweis:
Wir informieren hier und in der Presse darüber, welche Veranstaltungen wir aktuell planen und welche Corona-Regelungen am jeweiligen Veranstaltungstag zu beachten sind. Selbstverständlich werden wir hier auch zeitnah darauf hinweisen, falls wir eine der geplanten Veranstaltungen wider Erwarten doch nicht durchführen können.

Sterbe- und Trauerbegleitungen sind ungeachtet aller Absagen für unsere Veranstaltungen weiterhin möglich!

laubbaumTrauergruppe für Männer
Freitag, 20. Mai 2022, 16 Uhr

Vor einigen Jahren haben sich vier Männer aus dem Hagener Hospizverein zu einer Arbeitsgruppe zusammengefunden, die sich gezielt mit der Frage beschäftigt, was trauernde Männer für die Bewältigung ihrer Situation gebrauchen. Ausführlichere Informationen zum Anliegen dieser AG finden Sie hier
Als konkretes Ergebnis der AG gibt es seit drei Jahren eine Trauergruppe für Männer. Diese Gruppe wird in einem zeitlichen Abstand von ca. 2 Monaten angeboten zum Austausch über die persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der erlebten Trauer.

Wir treffen uns dieses Mal in der Sutthauser Mühle und wollen - bei passendem Wetter - einen gemeinsamen Spaziergang machen. Danach (bzw. bei schlechtem Wetter auch von Beginn an) können wir in den Räumen des Gasthauses (weiter) ins Gespräch kommen.

Ansprechpartner:
Norbert Pörtner

Gemeinsames Singen mit Michael Schönhoff
Freitag, 17. Juni 2022, 19 Uhr
Bürgerhaus Natrup-Hagen, Therodor-Heuss-Straße 19, 49170 Hagen a.T.W.

GitarreSingen tut gut! Und das nach vielen coronabedingten Einschränkungen sicher nochmals um ein Vielfaches mehr als vor der Pandemie!! Wir hoffen auf gutes Wetter, damit wir möglichst im Freien sitzen und ohne Corona-Beschränkungen ganz entspannt mitsingen können.

Musik und Gesang galten schon immer als Sprache der Seele. Singen aktiviert Energien, berührt, inspiriert und beflügelt. Franz von Assisi soll einmal gesagt haben: „Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen.“ In diesem Sinne laden wir auf vielfachen Wunsch in diesem Jahr wieder herzlich ein zum gemeinsamen Singen von Liedern, die uns bewegen zu lachen, zu träumen, zu denken, zu fühlen und zu schauen – nach vorn, zurück, in uns hinein oder zu anderen.

Musikalische Unterstützung durch den versierten Gitarristen und Sänger Michael Schönhoff wird dafür sorgen, dass wir die richtigen Töne treffen. Es werden Lieder gesungen aus verschiedensten Bereichen wie Pop, Folk, Musicals, Schlager und Volkslieder von Interpreten wie z. B. Klaus Hoffmann, Simon & Garfunkel, Hannes Wader, Leonard Cohen, Reinhard Mey, The Beatles und anderen.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.