Veranstaltungen 2020wasserlauf3

Seit seiner Gründung ist es dem Verein neben seinen Kernaufgaben ein weiteres wichtiges Anliegen, das Thema "Tod und Sterben" aus der Tabuzone zu holen und Berührungsängste abzubauen. Das geschieht durch Veranstaltungen verschiedenster Art. So organisiert der Verein neben Informationsveranstaltungen mit direktem Bezug zum Thema (z. B. zu Bestattungsformen, Sterbehilfe oder Patientenverfügung) auch kulturelle Angebote wie Konzerte, Märchen- oder Liederabende, die sich dem Thema eher indirekt nähern, aber ein größeres Publikum erreichen. Die kulturellen Veranstaltungen sollen die Botschaft vermitteln, dass es für einen versöhnlichen Umgang mit der Tatsache der eigenen Endlichkeit hilfreich ist, sich schöne Dinge im Leben zu gönnen und sie zu genießen.

Hier finden Sie unseren Flyer mit der Übersicht über die (ursprünglich) für 2020 geplanten Angebote zum Download.

Bitte beachten:
Aufgrund der Corona-Pandemie sind alle größeren unserer für 2020 geplanten Veranstaltungen nicht durchführbar.
Kleinere Veranstaltungen wie z. B. Trauerwanderungen können allmählich wieder möglich werden. Das kann oft nur kurzfristig entschieden werden. Wir werden hier und in der Presse darüber informieren.

Trauercafé 2020 web(Café und) Zeit für Trauernde
Freitag, 30. Oktober 2020, ab 15 Uhr
Alle
 drei Friedhöfe in der Gemeinde Hagen a.T.W.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte unser Trauercafé seit dem Lockdown bisher leider noch nicht wieder angeboten werden. Alternativ werden die Mitarbeiterinnen des Arbeitskreises Trauerpastoral und Trauercafé am 30. Oktober ab 15 Uhr auf allen drei Friedhöfen der Gemeinde Hagen a.T.W. vertreten sein und laden dort alle Interessierten herzlich ein zu Begegnung und Gespräch.

Bei ungünstiger Witterung wird der Termin auf einen späteren Zeitpunkt verlegt. Wir werden ggfs. hier darüber informieren.

laubbaumTrauergruppe für Männer
Freitag, 11. Dezember 2020, 16 - 18 Uhr

Vor einiger Zeit haben sich vier Männer aus dem Hagener Hospizverein zu einer Arbeitsgruppe zusammengefunden, die sich gezielt mit der Frage beschäftigt, was trauernde Männer für die Bewältigung ihrer Situation gebrauchen. Ausführlichere Informationen zum Anliegen dieser AG finden Sie hier.

Als erstes konkretes Ergebnis der AG gibt es seit einiger Zeit eine Trauergruppe für Männer. Diese Gruppe wird im Abstand von ca. 2 Monaten angeboten zum Austausch über die persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der erlebten Trauer.

Nach der coronabedingten Pause trifft sich die Gruppe mittlerweile wieder. Das nächste Treffen ist geplant für Freitag, den 11. Dezember 2020, von 16 - 18 Uhr.

Ansprechpartner:
Norbert Pörtner